Bel​la Havanese

SKG / FCI Havaneserzucht


Warum ein Havaneser?

Eine Liebeserklärung

Warum habe ich mich für einen Havaneser entschieden?

Ich wünschte mir einen vierbeinigen Begleiter. Zuerst kam die Suche nach der richtigen, optimal zu uns passende Rasse. Aus dem Bauch heraus hätte ich einen Cocker Spaniel gekauft, aber ein Haustier sollte sorgfältig gewählt werden. Was macht man da, wenn man sich mit den vielen, vielen verschiedenen Hunderasse nicht auskennt? «Frau» befragt das Internet, welche Rasse für Hundeanfänger geeignet ist. Meine wichtigsten Kriterien waren: Nicht zu viel bellen, leicht erziehbar, eher längeres Haar und nicht zu viel haaren. Die Bedingung meines Mannes war, wenn schon ein Hund ins Haus kommt dann aber nur ein kleiner. In die engere Auswahl kam dann der Cavalier King Charles Spaniel, der Havaneser, Bolonka und Zwerg-Pudel.

Der Bolonka und der Zwergpudel fielen bald aus dem Rennen da sie zu bellfreudig sind. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, aber wir wollten die besten Voraussetzungen für das Zusammenleben mit unserem neuen Familienmitglied schaffen. Ich habe auch meine erwachsenen Töchter und Freunde nach Ihrer Meinung gefragt. Das half mir dann aber auch nicht weiter, der Spaniel sieht angeblich wie ein Altfrauen-Hund aus und ein Havaneser wie ein Plüschhündchen. Jedenfalls haben wir Havaneser- und Cavalier King Charles Spaniel Züchter besucht und da wurde mir klar ein Havaneser soll es sein. Ein Havi kann man durch seine handliche Grösse und sein umgängliches Wesen überall hin mitnehmen und er verliert nicht dauern Haare. Er ist kein Jagdhund deshalb gestalten sich die Spaziergänge auch ohne Leine sehr entspannt. Er ist anhänglich und offen und begrüsst die Menschen, die ihm begegnen freudig; was meist auf Gegenseitigkeit beruht. Sie sind kleine Herzensbrecher!

Ein Havaneser ist sehr gescheit, lernt schnell, ist verspielt, freundlich, liebenswert und umgänglich und begleitet seine Menschen am liebsten überall hin. Ich bin wirklich froh, dass wir uns für unser Havaneser Mädchen Zamira entschieden haben. Sie bringt uns jeden Tag mit ihrem lustigen, ausgeglichen Wesen zum Lachen und bereichert unser Leben